This website uses cookies to improve your browsing experience. By continuing to browse, you are agreeing to our use of cookies.   More details
Agree
Language:
Gabriela Meier

Abrede-Versicherungen bei Auslandaufenthalt

Guten Tag
Wir prüfen infolge längerem Ausland-Sprachaufenthalt den Abschluss Ihrer Abredeversicherungen.

Wie lange ist die Kündigungsdauer der privaten Einzel-Taggeld-Versicherung, welche nach dem Übertritt von der Kollektiv-Taggeld-Versicherung des ehemaligen Arbeitgebers abgeschlossen werden kann?
Kann diese kurzfristig gekündigt werden, sobald man später wieder über einen Arbeitgeber in der Schweiz versichert ist?
Besteht beim Abschluss der Unfall-Abredeversicherung, welche für weitere 6 Monate nach Arbeitsende abgeschlossen werden kann, nebst der Unfall-Deckung für Arzt-- Spital- oder Heilungskosten auch ein Anspruch auf ein Unfall-Taggeld? Falls ja, wie wird dieser Taggeld-Ansatz berechnet?
Herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung
Gabriela
1 answer
2019-04-01T07:20:35Z
  • Monday, 01.04.2019 um 09:20 Uhr

Liebe Gabriela


Gerne kann ich Dir wie folgt weiterhelfen.


Beim Abschluss der Abredeversicherung werden die Leistungen der Unfallversicherung gem. den Bestimmungen des Unfallversicherungsgesetzes UVG weitergeführt. Somit ist auch ein Unfalltaggeld weiterhin versichert. Grundsätzlich wird als Basis für die Taggeldberechnung der letzte, ausbezahlte Lohn vor dem Unfall genommen. Dies kann sich aber ändern, falls Du unregelmässig Lohn bezogen hast oder auch, wenn Du bereits bei einem neuen Arbeitgeber angestellt bist.


Eine Einzelübertritt-Police für die Weiterführung der Krankentaggeld-Versicherung kannst Du jederzeit kündigen, wenn Du wieder in einem neuen Angestelltenverhältnis angestellt bist.  Es gibt dafür keine Kündigungsfristen.


Ich hoffe, ich konnte Dir Deine Fragen beantworten und wünsche Dir viel Spass bei der Planung Deines Auslandaufenthaltes !


Lieber Gruss

Tanja

How helpful do you find this answer?

File attachments
    😄
    Similar questions

    Wie berechnen sich die Tage?

    Guten Tag Ich bin noch bis 31.12.2018 angestellt. Die Versicherungsdeckung endet nach 30 Tagen, also am 30.1.2019.  Wenn ich mich danach für... Prompt

    Unfallversicherung für Putzfrau

    Wo finde ich Infos zur Unfallversicherung für meine neu angestellte Putzfrau? Kosten einer Versicherung: Kanton Zürich Pensum: 2 mal 2h pro... Prompt